You can’t connect the dots looking forward…

Wer schreibt hier & warum?

Ich bin Benjamin, mit dem Blog angefangen habe ich im Herbst 2019. Ich bin seit über 20 Jahren in der IT beschäftigt, seit August als Leiter IT bei der ELV Elektronik AG in Leer. Mich beschäftigt seit meiner Ausbildung als Fachinformatiker (Abschluß 2001) das Thema „Menschen und IT“, seit 2014 ist das Thema „Menschen, IT & das Büro“. Nach fast 15 Jahren bei der Telekom haben mich 4 Jahre bei BurdaForward stark geprägt. Ich habe viel über mich und das was mich antreibt gelernt.

… you can only connect them looking backwards (Steve Jobs)

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich ein eigenes Blog brauche / machen will oder ob ich wie das letzte Jahr LinkedIn als Plattform nutze oder andere Plattformen. Warum ist es ein Blog geworden? Ich habe hier das Gefühl „zuhause“ zu sein. Mein Blog, meine Themen.

Trotz über 20 Jahren Erfahrung in der IT in den verschiedensten Bereichen hat sich rückblickend ein Thema durch alle meine Aufgaben / Firmen gezogen. Ich habe sehr früh angefangen Sorge dafür zu tragen, dass mein Umfeld (Erst Teammitglieder, dann Projektmitarbeiter, dann auch ganze Unternehmen) optimale Arbeitsbedingungen vorfindet. Vorrangig habe ich immer IT Themen im Fokus gehabt

  • Erstes Intranet 2003 auf Joomla Basis
  • ein Testprogrammweites DWH auf MS SQL Basis ab 2007
  • Office 365 ab 2016
  • SharePoint Online als zentrale Dateiablage
  • Mobiles Videokonferenzsystem für Townhalls 2017
  • Social Intranet (Coyo) ab 2018

Während meiner Zeit bei BurdaForward hatte ich zusätzlich noch zu den IT Themen das Thema Facility unter meiner Verantwortung, was mir die Augen für New Work, Modern Workspaces, Collaboration (physikalisch & technisch) geöffnet hat.

Aus all diesen Erfahrungen und während ich meine neue Herausforderung am Meer gesucht habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mein KnowHow zu teilen um meine Erfahrungen weiter zu geben und auch dem ein oder anderen helfen zu können. Das Ergebnis war meine erste Artikelserie auf LinkedIn und nun dieses Block.

Ich freue mich über Kommentare / Feedback und helfe so ich das kann.